Damit Sie gut durch Ihre Schwanger­schaft kommen.

Sie sind schwanger! Die Freude ist groß. Gleichzeitig kommen viele Fragen auf, wie es jetzt weitergeht. Ihr Körper und der Hormonhaushalt verändern sich, und auch typische Beschwerden wie Übelkeit oder Rückenschmerzen sind keine Seltenheit. Keine Schwangerschaft gleicht der anderen. Mit uns haben Sie ein verlässliches und sehr erfahrenes Hebammenteam an Ihrer Seite. Wir beantworten Ihnen Ihre Fragen individuell und einfühlsam in dieser aufregenden Zeit. Besuchen Sie dazu gern unsere nachfolgenden Angebote.

Unser Info-Abend

Der erste Schritt, uns kennenzulernen.

Einmal im Monat führen wir einen Informationsabend durch. Die Veranstaltung ist kostenlos, beginnt pünktlich um 18:30 Uhr und endet etwa um 20:00 Uhr. Weil die Größe des Veranstaltungsraums im Klinikum Starnberg begrenzt ist, kann nur ein Teil der werdenden Eltern am Vor-Ort-Termin teilnehmen. Wir bitten Sie dazu um eine Voranmeldung.
Anmeldung Infoabend

Um aber allen werdenden Eltern den gleichen Einblick zu geben, bieten wir parallel dazu den Info-Abend via Microsoft Teams an. Sie haben auch darüber die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Unsere nächsten Termine 2024:

8. April, 6. Mai, 3. Juni, 8. Juli, 5. August, 16. September, 14. Oktober, 11. November und 9. Dezember

Beginn: 18:30 Uhr

18:10 Uhr Treffpunkt für den Vor-Ort-Termin am Haupteingang im Klinikum Starnberg

Klinikum Starnberg
Perinatalzentrum Level 2
Oßwaldstraße 1
82319 Starnberg

Livestream via Microsoft Teams
Beginn: 18:30 Uhr
Jetzt mit Teams teilnehmen

Unsere Telefon­sprechstunde

Bei Anruf Hilfe.

Manchmal ist der Griff zum Telefon die schnellste und persönlichste Möglichkeit, Ihre Fragen zu beantworten oder Sorgen zu nehmen.

Sie können uns rund um die Uhr direkt im Kreißsaal erreichen: 08151 18-2320

Unsere Anmelde­sprech­stunde / Individuelles Vorgespräch

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

In Ihrem Anmeldegespräch nehmen wir persönliche Informationen, Vorstellungen und Wünsche von Ihnen auf und legen eine Akte mit Ihren Daten an. Wir empfehlen Ihnen dafür den Zeitraum zwischen der 12. und 34. Schwangerschaftswoche. Bitte legen Sie sich auf einen Termin fest und buchen Sie keine Ausweichtermine!

Wenn Sie mit dem Pkw zu uns kommen, kalkulieren Sie für die Parkplatzsuche etwa 15 bis 20 Minuten ein.

Sie möchten telefonisch einen Termin vereinbaren? Dann rufen Sie uns ausschließlich dienstags oder mittwochs zwischen 12:00 und 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 08151 18-2576 an.

Geburtsplanung: Zweitvorstellung, Risikoselektion, Stillinformation

Gute Vorbereitung ist alles.

Nur noch wenige Wochen und dann ist es endlich soweit: Ihr Kind kommt auf die Welt!
Dank unserer langjährigen Erfahrung dürfen Sie darauf vertrauen, dass wir an alles denken und nichts übersehen. Unter bestimmten Umständen ist es erwünscht und notwendig, sich nach der Anmeldung bei einer Fachärztin oder einem Facharzt im Kreißsaal vorzustellen. Das fachärztliche Team des Perinatalzentrums im Klinikum Starnberg wird dann nach unserem Gespräch mit Ihnen über eventuelle Besonderheiten informiert. Für Ihre Sicherheit. Und die Sicherheit Ihres Kindes.

Begleitung bei einer Risiko­schwangerschaft

Risikoschwangerschaft und was das für Sie bedeutet.

Eine Schwangerschaft kann mit Risiken einhergehen, zum Beispiel insulinpflichtigem Diabetes, vorausgegangenem Kaiserschnitt, Steißlage, Zwillingsschwangerschaft, Wachstumsabweichungen des Kindes.

Das bedeutet aber nicht, dass für Sie oder Ihr Kind eine tatsächliche Gefahr besteht. Es heißt nur, dass Sie engmaschiger betreut werden als üblich. Einzig, um sicher zu gehen, dass wir alles im Blick haben und nichts übersehen.

Wir bitten Sie, in diesen Fällen bei uns in der Sprechstunde vorstellig zu werden.

Anästhesie­sprechstunde – Beratung Schmerztherapie

Geburtsschmerz und Periduralanästhesie.

Manchmal ändern sich Bedürfnisse nach Schmerzerleichterung unter der Geburt. Es ist schwierig, eine Frau während der Wehentätigkeit gut über die Periduralanästhesie zu informieren. Die Erfahrung zeigt, dass Frauen, die im Vorfeld eine Schmerzlinderung unter der Geburt abgelehnt haben, diese unter dem Eindruck der Wehenschmerzen doch wünschen. Nutzen Sie die Anästhesiesprechstunde, um sich umfassend zu informieren. Dabei lassen sich Risiken und Nebenwirkungen auf ein Minimum reduzieren und werden den individuellen Bedürfnissen der Gebärenden angepasst.

Für den Fall, dass Sie unter der Geburt eine Form der Anästhesie benötigen, steht uns das Anästhesieteam rund um die Uhr zur Verfügung. Das dafür notwendige Beratungsgespräch sollte auf Wunsch der Anästhesie bereits in der Schwangerschaft erfolgen. In Ihrem Erstgespräch erhalten Sie darüber einen Informationsbogen und die Sprechzeiten.

Schwangerschafts­kontrollen/-vorsorge

Alles unter Kontrolle.

Nach Absprache mit Ihrer niedergelassenen Frauenärztin, Ihrem niedergelassenen Frauenarzt und Ihrer Vorsorgehebamme kümmern wir uns ab dem Entbindungstermin um Sie und Ihr Kind. Neben den vorgesehenen Routineuntersuchungen bei Ihrer Gynäkologin, Ihrem Gynäkologen oder Ihrer Hebamme kann es nötig sein, weitere Vorsorgeuntersuchungen bei uns in der Klinik wahrzunehmen.

Bitte nehmen Sie dafür Kontakt mit uns auf, um einen Termin in der Schwangerenambulanz festzulegen (Telefon 08151 182320). Wir werden dann gemeinsam mit einer Fachärztin oder einem Facharzt die Situation und das weitere Vorgehen besprechen. So sind Sie und Ihr Kind in guten Händen!

Kolostrumsprechstunde für Frauen mit einem Schwangerschafts­diabetes

Individuelles Maßnahmenkonzept bei Schwangerschaftsdiabetes.

Liegt bei Ihnen ein Schwangerschaftsdiabetes vor, gibt es zusätzlich einiges zu beachten. Wir kennen uns auch damit aus. Denn ein Schwangerschaftsdiabetes kommt gar nicht so selten vor. Der Grund liegt in der Veränderung des Hormonhaushalts und des Stoffwechsels.

Um nach der Geburt einen stabilen Blutzucker des Neugeborenen sicherzustellen, empfehlen wir die Gewinnung von Kolostrum (erste Muttermilch). Für diese besondere Situation bieten wir Ihnen eine Kolostrumsprechstunde an.

Terminvereinbarung bei Ella Becker unter 08151 18-2604 von Montag bis Mittwoch zwischen 8:30 und 16:00 Uhr oder per E-Mail: geburtshilfe@klinikum-starnberg.de